Magie oder Wissenschaft? Das ist eine Frage, die oft gestellt wird, wenn es um die Praxis der Reflexzonenmassage geht. Aber in Wirklichkeit braucht man nicht bei Hogwarts studiert zu haben, um die Geheimnisse der Fußreflexzonentherapie zu verstehen. Es ist kein Hexerei. Es ist einfacher als man denkt. Alles beginnt mit einer Karte - einer Fußkarte.
Die Fußkarte ist im Grunde genommen eine Landkarte Ihrer Gesundheit, erstellt auf der Oberfläche Ihrer Füße. Sie ist der Ausgangspunkt aller Behandlungen in der Reflexzonenmassage und einen gewissen Respekt verdient. Wenn Sie lernen wollen, wie man Reflexzonenmassage durchführt, oder einfach nur neugierig sind, wie diese Art der Behandlung funktioniert, dann ist das Verständnis der Fußkarte ein guter Ausgangspunkt.
OK, ich sehe Sie kommen. Der erste Gedanke ist wahrscheinlich: "Karina, wo fange ich an, wenn ich eine Karte voller Linien, Punkte und Kurven habe?" Es mag intiminierend erscheinen, aber glauben Sie mir, es macht wirklich Spaß, wenn Sie erst einmal damit beginnen. Es geht nur darum, die verschiedenen Teile des Fußes und die zugeordneten Organe oder Körperteile zu verstehen. Die Fußkarte ist die Grundlage für die Reflexzonenmassage und je besser Sie sie verstehen, desto erfolgreicher wird Ihre Massage sein.
Die Hauptprämisse der Reflexzonenmassage ist, dass bestimmte Bereiche oder "Zonen" auf unseren Füßen mit bestimmten Organen oder Körperteilen korrespondieren. Mit Druck an genau diesen Stellen kann das korrespondierende Organ oder Körperteil beeinflusst und behandelt werden. Klingt interessant, oder?
Die Fußkarte teilt sich in verschiende Bereiche auf. Es gibt fünf Längszonen auf jedem Fuß, die von der Fußspitze bis zur Ferse verlaufen und jeweils bestimmten Körperteilen oder Organen zugeordnet sind. Es gibt auch horizontale Zonen auf den Füßen, die oft als "Körperlinien" bezeichnet werden und die unterschiedliche Teile des Körper widerspiegeln.
Man sagt, die rechte Seite des Körpers wird im rechten Fuß abgebildet und die linke Seite des Körpers im linken Fuß. So einfach ist das! Immer wenn ich das meinen Kindern, Anselm und Veronika, erkläre, lachen sie und sagen, es klingt, als ob unsere Füße unsere Persönlichen GPS-Systeme sind - und sie haben Recht!
Man könnte denken, dass Reflexzonenmassage nur gut zur Entspannung ist - ja, ich auch! Aber es ist so viel mehr. Mit der Reflexzonenmassage können wir sogar bestimmte Gesundheitsprobleme identifizieren und behandeln. Die Fußkarte und die Reflexzonen haben eine so viel tiefere Bedeutung, als ich ursprünglich gedacht habe, und das macht es nur noch spannender und inspirierender.
Mir ist einmal eine lustige Geschichte mit meinem Hund Bonzo, dem Beagle passiert. Ich habe ihm eine leichte Reflexzonenmassage an den Pfoten gegeben und seitdem kommt er immer wieder zu mir und will, dass ich es wieder mache. Er scheint es wirklich zu genießen. So sieht man, dass auch Haustiere von der wohltuenden Wirkung der Reflexzonenmassage profitieren können.
Also jetzt haben wir die Basis - die Fußkarte. Aber wie wenden wir das jetzt in der Praxis an? Entspannen Sie sich, es ist einfacher, als Sie denken. Alles, was Sie brauchen, sind Ihre Hände (oder die von jemand anderem, wenn Sie eine Massage erhalten) und die Bereitschaft, Druck auf Ihre Füße auszuüben.
Die praktische Anwendung kann nach ein bisschen Üben zur intuitiven Geste werden. Es gibt nicht nur eine richtige Methode, sondern viele verschiedene Techniken und Ansätze. Das Wichtigste ist, dass Sie sich wohlfühlen und den Prozess genießen.
Die Praxis der Reflexzonenmassage und das Studieren der Fußkarte ist wie eine spannende Reise. Sie werden erstaunt sein, wie viel Sie über Ihren Körper lernen können, nur indem Sie Ihre Füße beobachten und massieren.
Sie können die Reflexzonenmassage auch als ein Spiel betrachten, indem Sie versuchen herauszufinden, was Ihre Füße Ihnen sagen möchten. Und wenn Sie es einmal in Ihren Alltag integriert haben, werden Sie feststellen, dass es nicht nur Ihre körperliche, sondern auch Ihre seelische Gesundheit verbessern kann. Also, wie mein Anselm sagen würde, "Lass uns auf die Spaßige Weise gesund werden!"
Schreibe einen Kommentar